Wie lassen sich Einbrüche am besten vermeiden? Einbrecher wählen oft den Weg des geringsten Widerstandes. Besonders beliebt sind Fenster, Terrassen- und Balkontüren, die unzureichend gesichert sind. Aber auch Lichtschächte und Kellertüren bieten das ideale Umfeld für Einbrecher.
Eine grosse Auswahl an Produkten zum Einbruchschutz finden Sie unter www.opo.ch/einbruchschutz.
A Haus- und Kellertür – Beschlagausstattungen ES 3
Achten Sie bei Neu- oder Umbauten auf eine geprüfte, einbruchhemmende Tür (mindestens RC 2) und beim Nachrüsten auf einen fachgerechten Einbau der Beschläge. Keller- und Garagenzugangstüren müssen ebenfalls berücksichtigt werden, da auch diese das perfekte Arbeitsumfeld für Einbrecher bieten.
B Haus- und Kellertür Zusatzausstattungen
Rund um die Tür gibt es viele zusätzliche Möglichkeiten, wie Sie sich noch besser schützen können.
C Terrassen- und Balkontür
Oftmals werden Balkon- oder Terrassentüren vernachlässigt. Auch sie sollten mit den entsprechenden Sicherheitsbeschlägen ausgestattet werden. Fast die Hälfte aller Einbrüche erfolgt über die Terrasse oder den Balkon.
D Fenster
Ein Drittel der Einbrecher kommt durchs Fenster in den Wohnbereich. Leicht erreichbare Fenster-, Terrassen- und Balkontüren sind besonders gefährdet. Achtung! Ein gekipptes Fenster ist quasi ein offenes Fenster. Sekundenschnell wird ein gekipptes Fenster aufgehebelt.
E Lichtschacht
Lichtschächte bieten das ideale Umfeld für Einbrecher. Bestens geschützt können sie sich Zugang zum Haus verschaffen. Achten Sie auf entsprechende Sicherungen!
F Grundstück / Gebäude
Wie «einladend» Ihr Grundstück für Einbrecher ist, können Sie durch entsprechende Produkte beeinflussen