Um Scherben zu vermeiden, muss bei der Glas Reinhard AG alles stimmen. Wir sprechen mit Geschäftsführer Urs Kaufmann über seine zwanzigjährige Zusammenarbeit mit OPO Oeschger, architektonische Trends und – Schokolade.

Glasduschen, Glasküchen, Glasbüros – wer sich in modernen Wohnhäusern und Bürogebäuden umsieht, erkennt ein Muster: Der Glanz von Glas steht in der modernen Architektur hoch im Kurs.

Glas_Reinhardt

«Die Menschen wollen immer mehr Licht», sagt Urs Kaufmann, «auch grössere Fensterflächen liegen deshalb zum Beispiel im Trend.» Der Geschäftsführer der Glas Reinhard AG spürt aufgrund seiner Auftragslage, dass diesem Bedürfnis in der Baubranche Rechnung getragen wird. «Das Bauen mit Glas gewinnt enorm an Popularität», meint er. Vor zehn Jahren sei das Material noch nicht so vielseitig verwendet worden. Bauherren würden jedoch immer mehr erkennen, dass Glas eine zentrale Rolle spielt, wenn sie sich ein offenes, einladendes Zuhause wünschen. Architekten wiederum eröffne Glas ganz neue gestalterische und ästhetische Möglichkeiten. Die Entwicklung hat auch praktische Gründe: «Küchenabdeckungen und -rückwände aus Glas lassen sich ganz einfach besser reinigen»,
so Kaufmann.

Unter den verglasten Stufen fliesst Schokolade

Glas Reinhard betreute den Innenausbau der Confiserie Bachmann an der Zürcher Bahnhofstrasse. Über eine «Schokoladentreppe» gelangen die Gäste in die «Chocolate World». Unter den verglasten Stufen fliesst Schokolade und lockt Geniesser ins Obergeschoss, wo sie am eigens konzipierten Buffet – natürlich ebenfalls aus Glas – ihre Lieblingsschokolade zusammenstellen können. Glas Reinhard liebt Herausforderungen wie diese. «Wir schrecken vor komplexen Ideen nicht zurück, suchen bei allen Anfragen nach einer Lösung», meint Kaufmann.

Glas_Reinhardt

Die 25 Mitarbeitenden des Rothenburger Handwerkbetriebs gehen für individuelle Kundenwünsche die Extrameile. «Das Wichtigste für den Erfolg der Firma sind unsere motivierten Leute», sagt der Geschäftsführer. Gemeinsam mit einem guten Team könne man viel erreichen. Um den Nachzug gut ausgebildeter Glaserinnen und Glaser zu gewährleisten, wird das Thema Ausbildung grossgeschrieben.

«Die Ware ist blitzschnell da»

Verantwortlich für das Gelingen ambitionierter Projekte seien aber immer auch Lieferanten und Partner, meint Kaufmann. «Es ist grossartig, dass wir bei OPO Oeschger heute etwas bestellen können und es am nächsten Morgen um acht Uhr steht bereits vor der Tür steht», sagt Kaufmann, «die Ware ist einfach blitzschnell da.» Weil die Lieferfristen bei OPO Oeschger so kurz seien, habe man den eigenen Lagerbestand an Beschlägen stark reduziert. «Es lohnt sich bei gewissen Artikeln nicht, sie an Lager zu haben und zu riskieren, dass wir auf ihnen sitzen bleiben.»

Glas_Reinhardt
Glas_Reinhardt

«Unterstützung braucht man oft, wenn man ein Problem hat», ergänzt Adrian Schneeberger von OPO Oeschger, der die Glas Reinhard AG persönlich betreut. Bei OPO Oeschger sorge man dafür, dass ihre Kunden in solchen Momenten trotzdem weiterarbeiten und ihre Timings einhalten könnten. «Ich scheue mich auch nicht davor, im Notfall selbst einen Effort zu leisten, um dafür zu sorgen, dass der Kunde seinen Auftrag auf der Baustelle erfüllen kann.» «Wenn ich etwas vergessen habe, benutze ich den Online-Shop von OPO Oeschger und bestelle es», sagt Kaufmann. «Ich achte nicht einmal auf die Lieferfristen, denn ich weiss: Das Material ist am nächsten Morgen da.» Bei anderen Lieferanten müsse er eher mal noch nachhaken und fragen, ob der Artikel auch wirklich lieferbar sei oder nicht.

Oftmals seien es spezielle Beschläge, die man an Glas Reinhard liefere, sagt Adrian Schneeberger. Artikel, die sie aufgrund von besonderen Projekten benötigten, auf dem Markt jedoch nur schwer zu finden seien. «Hier bieten wir mit unseren 60’000 bis 70’000 Artikeln natürlich viele Optionen.» Das Sortiment bei OPO Oeschger sei tatsächlich riesig, bestätigt Kaufmann. «Einfach genial, und sie haben auch so gut wie immer alles an Lager.»

«Suchen, tagg, bestellen, tagg – fertig»

Dank der Digitalisierung ihrer Prozesse bietet OPO Oeschger seinen Kunden viele Vorteile. «Das Suchen von Beschlägen im Online-Shop von OPO Oeschger geht sehr einfach und schnell. «Suchen, tagg, bestellen, tagg – fertig», erklärt Kaufmann. Der Shop sei übersichtlich aufgebaut. «Ich kenne keinen Mitbewerber, dessen Bestellsoftware auch nur annähernd so benutzerfreundlich ist. Von dieser Kompetenz könnten sich viele Mitbewerbende eine Scheibe abschneiden.» Ideal sei auch, dass die Details zu den Produkten im Shop jeweils sauber aufgelistet seien – je nachdem könnten sogar dazugehörige CAD-Zeichnungen direkt heruntergeladen werden.

Glas_Reinhardt
Glas_Reinhardt

Im Innovationsbereich kann das Beschläge- und Werkzeugunternehmen die Glas Reinhard AG unterstützen. So führen Experten beispielsweise neue Messgeräte gerne auf Baustellen an einem Objekt vor und erlauben den Fachleuten von Glas Reinhard so, direkt vor Ort zu beurteilen, ob sie für sie von Nutzen sein könnten. «Neue Artikel und Tools erweitern unseren Spielraum», sagt Urs Kaufmann. Für Glas Reinhard sei es daher wichtig, von OPO Oeschger regelmässig Updates über Neuheiten zu erhalten. «Nur so sind wir in der Lage, unseren Kunden optimale Lösungen anzubieten.»

Glas_Reinhardt

Die Glas Reinhard AG

Glas Reinhard zählt 25 Mitarbeitende und ist spezialisiert auf die Erstellung massgeschneiderter Elemente aus Glas. Das Rothenburger Unternehmen fertigt Küchenrückwände, -abdeckungen und -fronten ebenso wie Glasanwendungen im Bad- und Duschbereich sowie in Wohnzimmer und Büro.

www.glasreinhard.ch