Die Stamm Bau AG könnte zwar stolz auf ihre fast 180 Jahre alte Geschichte zurückblicken, doch dies liegt ihr nicht in den Genen. Traditionsbetrieb hin oder her, der Blick der über 400 Mitarbeitenden ist konsequent nach vorne gerichtet. Damit die Entwicklung ständig weitergeht, ist man immer auf der Suche nach den Besten. Bei den Mitarbeitenden genauso wie bei den Partnern.

Stamm Bau AG

Wer mit Stamm Bau baut, findet bis auf Sanitär und Elektro praktisch alle Kompetenzen im Hochbau unter einem Dach vereint. Doch anders als bei anderen Firmen, die gerne ihren Charakter als Generalunternehmung in den Vordergrund stellen, sieht man das bei Stamm Bau ein wenig anders. «Natürlich hat ein Kunde bei uns einen festen Ansprechpartner, der die Verantwortung übernimmt und sich um alles kümmert», erzählt Sascha Wenk. Denn genau das tut er als Projektleiter. Und das seit nunmehr 18 Jahren. «Der Unterschied ist, dass wir uns aber auch als 12 Meisterbetriebe unter einem gemeinsamen Dach fühlen, alle mit ihrem eigenen Knowhow und Berufsstolz.» Wo andere also outsourcen und Subunternehmer einspannen, behält man in Arlesheim die Fäden gerne in der Hand, baut Wissen und Erfahrung mit eigenen Leuten auf.

Das sieht auch Pasquale Carruba so. Er leitet die Schweisserei und sorgt mit seinen fast 40 Mitarbeitenden für erstklassige Qualität im Metallbau. Dafür bereitet er sich gerade intensiv auf seine Meisterprüfung vor. Auch er ist bereits seit sechs Jahren in der Firma, mit ungebrochenem Engagement. Carruba und Wenk arbeiten beide seit Jahren mit OPO Oeschger als wichtigem Partner zusammen. In der Schreinerei und im Metallbau sowieso, seitdem die umfangreichen Serviceleistungen auch für den Holzbau angeboten werden, freut man sich auch in dem Bereich über die Unterstützung des langjährigen Partners.
Für Carruba ist es vor allem das umfangreiche Sortiment, das ihn bei OPO Oeschger begeistert. «Hier finde ich einfach alles, was wir für unseren Betrieb brauchen. Von alltäglichen Teilen bis hin zu speziellen, die wir nur selten einsetzen.» «Finden» ist auch das Stichwort von Sascha Wenk: «OPO Oeschger hat einfach einen genialen Webshop. Da finde ich alles und die vielen Komfortfunktionen machen die Arbeit leichter. Eine echte Zeitersparnis und vor allem viel weniger Fehlerquellen.»
Solches Lob aus einem Vorzeigebetrieb wie Stamm Bau freut auch Dalibor Cvijetic, der die beiden als Aussendienstmitarbeiter und technischer Fachberater betreut. «Die Zusammenarbeit ist wirklich sehr gut. Vertrauensvoll und auf Augenhöhe. So können wir unsere Stärken als Lieferant und Partner wirklich gewinnbringend einsetzen.»
Stamm-Bau
Stamm Bau AG
Pasquale Carruba führt uns derweil durch die Schlosserei und zeigt auf ein gigantisches Metallteil, das gerade von einem Tieflader abgeholt wird. «Dieser Fachwerkträger wird bald 540 Kilonewton in einem Kraftwerk tragen», erzählt er sichtlich stolz.

Genauso stolz ist man bei Stamm Bau auf den eigenen Nachwuchs. In allen Bereichen werden Lernende ausgebildet und so für qualifizierten Nachwuchs gesorgt. Die Lehrlinge werden auch ins soziale Engagement von Stamm Bau mit eingebunden. Jedes Jahr wird ein grösseres gemeinnütziges Projekt mit ihnen umgesetzt, als Alternative zu reinen Geldspenden zu Weihnachten. So wurde letztens die Basler Suppenküche mit neuen Möbeln ausgestattet oder zusammen mit anderen Schlossereien eine Installation für das Theater Basel errichtet. Kein Zweifel, hier baut schon die nächste Generation stolzer Handwerker an der Zukunft. Blick nach vorn!

Stamm Bau AG
Stamm Bau AG
Stamm Bau AG
Logo Stamm-Bau
Über 178 Jahre Leidenschaft fürs Bauen

Mit über 450 Mitarbeitenden ist die Stamm Bau AG eine lokale Grösse in der Basler Baulandschaft. Sie deckt praktisch alle Disziplinen des Hochbaus ab, als Immobilienentwicklerin oder Generalunternehmerin bis zur Bauleitung und der ganz konkreten Umsetzung. Dabei steht das eigene Knowhow und Handwerk im Fokus: Die Firma setzt weniger auf Subunternehmer, sondern führt ganze 12 Meisterbetriebe unter einem Dach!

Nach der Gründung im Jahre 1844 wuchs der Familienbetrieb kontinuierlich und prägte über ein Jahrhundert die Basler Baugeschichte mit. Ohne Nachfolgelösung wurde der erfolgreiche Betrieb in den späten 1970er Jahren Teil verschiedener Grossunternehmen – allerdings ohne seine Identität und Eigenständigkeit zu verlieren. Im Jahr 2006 wurde das Unternehmen von seinen eigenen Mitarbeitenden und privaten Investoren gekauft und ist damit wieder in lokaler Hand.

www.stamm-bau.ch