Frost, Nässe, Sonne und Hitze setzen Holzdielen mit der Zeit zu. Gegen Vergrauung, Schmutz, Schimmel und Schäden helfen die richtigen Reinigungs- und Pflegemittel.

Holz lebt – das heisst, das Terrassenholz wird sich mit der Zeit verändern. Die Oberfläche des Terrassendecks wird durch die UV-Strahlung der Sonne sowie alle anderen Witterungseinflüsse einen «Reifeprozess» durchleben, der als Vergrauung sichtbar wird. Dies gilt für alle Holzarten, auch für die mit Öl behandelten Flächen, obschon dieser Prozess durch diese Behandlung deutlich verlangsamt werden kann. Deshalb sollten die Terrassendecks regelmässig neu aufbereitet und wenn gewünscht geölt werden. Der Spezialöl-Zusatz Anti Slip sorgt für eine rutschhemmende Oberfläche rund um den Pool. 

Schmutz entfernen, entgrauen und ölen

1. Entfernung des Grünbelags

Die Oberfläche sollte trocken sein. Schmutz mit Besen entfernen. Fläche mit Grünbelagentferner SAICOS Grün-Ex besprühen (Verdünnung je nach Grünbefall bis zu 10-fach). Ca. 1 Stunde einwirken lassen. Bei kleinen Flächen den Ãœberstand abwischen. Bei grossen Flächen nur auftragen – kein Abspritzen erforderlich.

2. Entgrauen der Terrassendielen

Auf die angefeuchtete Oberfläche das bis zu 5-fach mit Wasser verdünnte Holzentgrauer-Konzentrat mit Pinsel oder Bürste direkt auftragen. Dann den Entgrauer 15 bis 30 Minuten einwirken lassen.

3. Schrubben der Oberfläche

Nach dem Einwirken des Holzentgrauers bearbeiten Sie die Oberfläche intensiv mit einem Schrubber unter Einsatz von viel Wasser.

4. Abspülen der Fläche

Spülen Sie die Fläche gründlich mit einem Spritzschlauch ab. Achten Sie darauf, dass alle Entgrauerreste gründlich entfernt werden. Es empfiehlt sich, das Entgrauen bei trockener Witterung vorzunehmen. Wenn gewünscht, kann die vollständig getrocknete Oberfläche mit Öl behandelt werden. Für eine rutschhemmende Oberfläche bieten sich Anti-Slip Spezialöl-Zusätze an.