OPO Oeschger AG verleiht den Beschlagpreis unter den Teilnehmern des Schreiner-Nachwuchsstars 2022. Simone Scozzi überzeugt die Jury mit seinem innovativen Sideboard und gewinnt neben dem Publikums- auch den Beschlagpreis. 

Sonderpreis Beschlag: Verdecktes Möbelscharnier

Begründung der Jury:

Die innovative Lösung der Türöffnung mittels dem Soss-Möbelscharnier von Simone Scozzi hat die Jury überzeugt. Trotz der einfachen Form des Sideboards ist der Überraschungsmoment bei der Bedienung der Türen sehr hoch. Wie ein Blatt Papier lässt sich die Türe über die Achse öffnen, ohne dass sich die Stabilität der Front verändert. Ein tolles Beispiel, wie eine Türöffnung neu interpretiert werden kann.

Die Jurymitglieder Michael Gnos, HF Bürgenstock und Jürg Brawand, Teo Jakob

Simone Scozzi erhält als Gewinner des Sonderpreis Beschlag ein Preisgeld in Höhe von CHF 1500.
Die Bewertungskriterien der unabhängigen Fachjury für den OPO Beschlagpreis sind:

  • Idee – Ob komplett eigenständiger Ansatz oder Neuinterpretation: Wichtig ist der klar erkennbare Kreative Grundgedanke hinter der Umsetzung.
  • Funktion – Ãœberraschende Lösungen punkten! Aber Nutzungsqualität geht vor Originalität; sowohl was den Zweck als auch die Handhabung und Ergonomie anbelangt.
  • Anwendung – Die verwendeten Beschläge können handelsüblich, weiterentwickelt oder gar selbst kreiert sein – Hauptsache, sie erfüllen zuverlässig ihre Funktion.
  • Konstruktion – Ausgeklügelt, sauber ausgeführt und anwenderfreundlich: Handwerkliches Geschick, Originalität und Funktion gehen Hand in Hand.
  • Gesamtbild – Die organische Integration der Beschläge unterstützt das Gesamtbild des Stücks in entscheidender Weise.