Bei der hr rechsteiner in Gossau SG können sich Private im Showroom inspirieren und von den Mitarbeitenden bei der Auswahl ihrer Küche oder ihres Bades bestens beraten lassen. Kleinunternehmen erhalten von den Expertinnen und Experten des Unternehmens zudem viel Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Bauprojekte – etwa bei der Planung und Produktion von Schreinerarbeiten für den Wiederverkauf.

Küchenträume können im Showroom in Gossau eins zu eins angeschaut und ausprobiert werden.

Über 30 Mitarbeitende stehen bei hr rechsteiner im Einsatz – und grüssen Besucher schon bei der Ankunft perfekt in Holz eingerahmt.

Auf den ersten Blick geht sie in der stilvoll umgesetzten Küche im Showroom der hr rechsteiner ag in Gossau fast ein wenig unter. Dabei ist sie ein kleiner, feiner Star hier und ein eigentlicher Bestseller, der auch im Online-Shop bei OPO Oeschger besonders gern bestellt wird. Die Brotbox der hr rechsteiner ag hat schon fast ein wenig Legendenstatus. Dementsprechend erfreut sind sowohl Geschäftsführer Werner Looser als auch Projektleiter Patrik Niedermann, der sie stolz in die Kamera hält. «Die bestens bekannte Brotbox produzieren wir seit einigen Jahren hier bei uns in der Werkstatt und vertreiben sie auch via OPO Oeschger», sagt er lachend. Das Basismodell habe so den Weg schon in viele Küchenausstellungen und vor allem in die Küchen der Privatkunden gefunden. «Jetzt sind wir daran, eine neue Variante zu entwickeln, die ganz aus Massivholz besteht», ergänzt er. «Und wenn jemand die Box auch ganz individuell angefertigt haben will», wirft Werner Looser ein, «dann setzen wir das auch um – zum Beispiel aus Arvenholz.»

Projektleiter Patrik Niedermann mit der beliebten Brotbox.

Die Brotbox von hr rechsteiner sollte in keiner Küche fehlen – weder in einer Ausstellung noch zuhause.

Individualität wird grossgeschrieben

Am Hauptsitz der hr rechsteiner ag in Gossau entsteht aber noch viel mehr – und das Angebot für Geschäfts- und Privatkunden ist riesig. Grossen Wert legen Werner Looser und sein Team auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse. «Wir können in den Bereichen Küchen, Bäder, Möbel, Innenausbau und Parkettböden praktisch alles umsetzen», sagt der Geschäftsführer. Wichtig sei dabei, die richtigen Partner zur Seite zu haben, «wie zum Beispiel OPO Oeschger». Das Einsatzgebiet sei so breit, die Ansprüche so verschieden, dass sein Unternehmen darauf angewiesen sei, die beste Unterstützung zu bekommen. «Flexibilität spielt eine wichtige Rolle, ebenso ein umfassendes Sortiment sowie umfassendes Know-how und die richtige Beratung.»

Schnell das richtige Schloss

Bei OPO Oeschger steht für die hr rechsteiner ag Willy Weber im Einsatz. «Der persönliche Kontakt und der regelmässige Austausch mit Martin Gehrig, der für die Planungsabteilung verantwortlich ist, sowie mit den Projektleitern ist absolut entscheidend – und ist auch für mich immer sehr wertvoll.» Gerade erst habe es für eine Tür ein Spezialschloss gebraucht, das hr rechsteiner üblicherweise nicht bestelle und das dementsprechend auch nicht auf ihrem Radar war. «Und so erreichte mich eines Abends ein Mitarbeiter des Unternehmens und erklärte mir die Situation. Sehr schnell war mir klar, was benötigt wurde, und so konnte das Schloss mithilfe der Innight-Zustellung noch am gleichen Abend der Post übergeben werden, sodass es am nächsten Morgen vor sieben Uhr hier in Gossau vor Ort war», erklärt Willy Weber. Diese Fachkompetenz, die verbindliche Umsetzung sowie der persönliche Kontakt seien das grosse Plus bei OPO Oeschger, bestätigt Martin Gehrig.

Informationen zu Produkten gibt es im persönlichen Gespräch (v.l.): Martin Gehrig, Leiter Planung bei hr rechsteiner, und Willy Weber.

Alles bis aufs Detail geplant: Martin Gehrig an seinem Arbeitsplatz.

Inspiration vor Ort

Im Showroom direkt unter dem Dach ist bei hr rechsteiner in verschiedenen Bereichen eindrücklich zu sehen, was unten in der Werkstatt alles entsteht. Küchen und Bäder in allen Variationen laden zum Entdecken und zur Inspiration ein. «Der grösste Teil unserer Kundinnen und Kunden sind Private», bestätigt Werner Looser, «umso wichtiger ist es, ihnen hier eine sich immer wieder ändernde Ausstellung anzubieten.» Auf der anderen Seite kommen die Interessentinnen und Interessenten auch in den Genuss modernster Technologie, fügt er sogleich an: «Wir besuchen die Kundschaft in ihrem Eigenheim und messen alles aus. Daraus erstellen wir ein digitales Modell, mit dem wir den Eigentümerinnen und Eigentümern sofort aufzeigen können, wie die Umsetzung aussehen könnte.»

Anschauen und anfassen

Auf dem Weg zur individuellen Lösung stehen gemäss Werner Looser im Showroom auch unzählige Elemente zum Anschauen und Anfassen bereit: «Von Abdeckungen über Griffe und Scharniere haben wir hier fast alles vor Ort – und das meiste aus dem OPO-Oeschger-Sortiment.» So können sich die Besucherinnen und Besucher schon ein konkretes Bild machen und eine erste Auswahl treffen, die daraufhin in unsere digitale Umsetzung einfliesst.

Aber nicht nur Private gehören zum Kundenstamm von hr rechsteiner. «Wir unterstützen auch viele kleine Schreiner- und Innenausbauunternehmen. Viele von ihnen sind lokal angesiedelt und in ihren Dörfern und Regionen gut verankert. Für sie lohnt es sich nicht, die ganze Infrastruktur zu unterhalten, die wir bieten können – ob das nun im Bereich des Zeichnens respektive der digitalen Umsetzung sei oder in der Umsetzung konkreter Schreinerarbeiten, für die wir hier eine Vielzahl moderner Maschinen haben.» So könne es zum Beispiel sein, dass er die Masse für eine Küche oder ein Möbel erhalte, ein Mitarbeiter von ihm das digital erfasse und im Anschluss unten in der Werkstatt gleich alles zugeschnitten, zusammengebaut und für den Kunden bereitgestellt werde. «Das ist für uns ebenfalls eine wichtige Dienstleistung.»

Auch wenn alles vom PC aus vorgegeben ist, braucht es doch viel Augenmass und eine gute manuelle Kontrolle von Sandro Helfenberger.

Vom PC direkt in den Zuschnitt: Sandro Helfenberger setzt um, was direkt aus dem PC an die Schneidmaschine übermittelt wurde.

Sparsam und einfach

Dank der Digitalisierung und dem exakten Zuschnitt gemäss Vorgabe wird gemäss Werner Looser aber nicht nur viel Zeit gespart, «wir vermindern damit auch den Ausschuss an Holz». Das zeigt auch der Besuch in der Werkstatt, wo alles auf Mass zugeschnitten oder mit den für den Zusammenbau nötigen Bohrlöchern vorbereitet wird. «Jedes Element erhält dann eine Etikette, die auf dem Bauplan erscheint, wodurch alles Stück für Stück zusammengebaut werden kann.»

Egal, ob Küche, Bad oder Brotbox – im Mittelpunkt stehen für Werner Looser und sein Team immer die persönliche Beratung, die beste Qualität und ein attraktiver Preis. «Mit diesem Mix sind wir auch im Vergleich zur Massenproduktion konkurrenzfähig und ermöglichen den Kundinnen und Kunden nicht nur individuelle Lösungen, sondern vor allem auch Produkte, an denen sie lange Freude haben.»