Ob fĂ¼r Private oder Geschäftskunden, Proverit ist bekannt dafĂ¼r, kreative und qualitativ hochstehende Lösungen aus Glas und Metall zu liefern. Von der Beratung und Planung Ă¼ber die Verarbeitung, Lieferung und Montage bietet das Unternehmen alle Dienstleistungen an. Rund 50 Mitarbeitende stehen am Firmensitz in Zollikofen im Einsatz – vom Verkauf Ă¼ber die Projektleitung bis zur Herstellung und Umsetzung.

Mit scharfem Blick und einem Messschieber kontrolliert Silijas Saqe den Durchmesser eines Bohrlochs einer KĂ¼chenabdeckungsglasplatte, die im CNC-Bearbeitungscenter in der Werkstatt bei Proverit exakt gemäss den Vorgaben zugeschnitten und abgeschliffen wird. «Das stimmt genau», sagt er lachend, setzt die Platte wieder ein und schliesst die SpritzschutztĂ¼r. Direkt vom Computer gesteuert, werden nun die weiteren Arbeiten an der Glasplatte automatisch vorgenommen. «Das alles geschieht wassergekĂ¼hlt, darum befindet sich der ganze Arbeitsbereich hinter einer durchsichtigen Schutzwand.» Zum Einsatz in der Maschine kommen diamantbesetzte Werkzeuge. «Zur VerfĂ¼gung stehen 24 verschiedene Fräsen, welche die Maschine selbst aus der Auswahl holt und aufsetzt.»
Mit scharfem Blick: Silijas Saqe kontrolliert den Durchmesser eines Bohrlochs in der zukĂ¼nftigen KĂ¼chenabdeckungs-Glasplatte.
Silijas Saqe Ă¼berwacht die weiteren Arbeitsschritte im automatischen CNC-Bearbeitungscenter.
Alles ist möglich

«Wenn es um Glas geht, ist bei uns eigentlich alles möglich», sagt Markus Wyss und beobachtet die wild herumfahrende und mit Wasser spritzenden Maschine im CNC-Bearbeitungscenter. Er ist Werkstattchef und Projektleiter bei Proverit in Zollikofen. «Es ist sehr wichtig, auch punkto Technologien und neuester Software immer zuvorderst mit dabei zu sein. Die neue Maschine ist nun seit März dieses Jahres im Einsatz und bietet uns nochmals viel mehr Möglichkeiten – zusätzlich werden wir dadurch nochmals ein wesentliches StĂ¼ck effizienter.» Alles an Planung, Kreation und Vorbereitung geschehe am PC, dann gehe es in die Produktion. Gerade wenn es um Glas gehe, seien Präzision und Kontrolle entscheidend, fĂ¼gt er an: «Glas verzeiht keine Fehler.» Darum gelte bei der Umsetzung bei Proverit das Vieraugenprinzip in einem Team, in dem sich alle gegenseitig helfen. «Zudem halten wir die Organisation bewusst flach, und alle wissen, was ihr Job ist.»

Bei Proverit stehen fĂ¼nfzig Mitarbeitende im Einsatz, davon fĂ¼nf Frauen. «Von den Aufgaben her haben wir eine ziemlich ausgeglichene Mischung zwischen Aussendienst und Werkstatt», erklärt Michael Fankhauser, GeschäftsfĂ¼hrer von Proverit. Das Unternehmen gibt es bereits seit 2000, «damals waren wir noch in Bern zu Hause». 2006/2007 sei dann der Neubau in Zollikofen entstanden, der dank seiner eleganten und aussergewöhnlichen Fensterfront auffällt. «Wir sind vor allem in der Region verankert und haben uns als Anbieter individueller Glaslösungen einen Namen gemacht.» Das Unternehmen habe sich neben den StandardausfĂ¼hrungen vor allem auch auf Sonderanfertigungen spezialisiert. «Bei uns ist das meiste nicht 08/15», sagt Michael Fankhauser schmunzelnd.

Auffallend schön: die Glasfassade der Proverit in Zollikofen.
Eintauchen in faszinierende Glaswelten: ein erster Blick in die vielfältigen Glaslösungen der Proverit.
Breite Palette

Der Showroom im Empfangsbereich zeigt dann sogleich die breite Palette an Glas- und Metalllösungen auf, die Proverit anbietet. «Hauptsächlich verarbeiten, schneiden und beschichten wir Glas», fĂ¼hrt Urs Kamer, Leiter Verkauf, weiter aus. «Viel gebraucht werden zum Beispiel Dusch- oder Trennwände. Auch die Glastreppe, die hier in den ersten Stock fĂ¼hrt, stammt von uns.» Angeboten wird alles von Monoglas, sogenanntem Floatglas mit einer besonders glatten Oberfläche, Ă¼ber Sicherheits- und Isoliergläser bis zu Fenstergläsern und Spiegeln aller Grössen und Formen. Dazu kommen zum Beispiel die richtigen AnschlĂ¼sse aus Metall – und dies ist neben den dem Glas das zweite wichtige Material bei Proverit. «Seit ein paar Jahren gehört nun auch die Sparte Metallbau ganz zu uns, nachdem wir mit dem Ă¼bernommenen Unternehmen davor schon eng zusammengearbeitet haben.»

Einladung zum Duschen: Ein leuchtendes Umsetzungsmodell im Showroom – mit Griffen und Beschlägen von OPO Oeschger.
Mehr als Duschwände: Badezimmerträume aus Glas im Showroom.
Besprechung im Showroom (v.l.): Michael Fankhauser, Adrian Schneeberger, Urs Kamer und Markus Wyss.
Schnell und einfach

Eine wichtige Zusammenarbeit bestehe seit Jahrzehnten auch mit OPO Oeschger, bestätigt Urs Kamer. Und dazu gehören auch regelmässige Besuche vor Ort durch Adrian Schneeberger, Verkaufsberater Aussendienst Glas- und Metallbau bei OPO Oeschger. «In unserem Sortiment gibt es fast alles, was das Proverit-Team fĂ¼r die Weiterverarbeitung benötigt von Duschbeschlägen, Griffen und Dichtungen Ă¼ber Absenkdichtungen, Schlösser und Bänder bis zu FĂ¼hrungsprofilen im Glaseinbau.» Ăœberzeugend sei fĂ¼r Proverit vor allem die Möglichkeit, Ă¼ber die OPO-Oeschger-Website schnell und zuverlässig zu bestellen, so Urs Kamer: «Wir finden alles sehr einfach und sehen auch, was gerade am Lager ist. Das meiste Material kommt einmal pro Woche mit der Sammellieferung – und wenn wir etwas schneller benötigen, ist das am nächsten Tag ebenfalls da.» Vor dreissig Jahren habe er noch per Telefon bestellt, erinnert sich Michael Fankhauser, «aber dann war OPO einer der Ersten, die auf das Internet setzten – wir bekamen damals sogar einen PC von ihnen, um so bestellen zu können.»

Individuelle Beratung und Umsetzung

Showroom, Glas- und Metallwerkstatt sowie die BĂ¼roräume machen es deutlich – Proverit ist ein breit aufgestelltes Unternehmen, das Lösungen im Bereich Glas- und Metallbau in allen Variationen anbietet. «Entscheidend ist dabei, dass wir den kompletten Prozess von der Beratung und Planung Ă¼ber die fachgerechte Verarbeitung bis zur Lieferung und Montage anbieten», erklärt Urs Kamer, «und dass unsere Kundinnen und Kunden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jederzeit bestens beraten und unterstĂ¼tzt werden.» Dabei betreue das Proverit-Team Firmenkunden genauso wie Privatpersonen. «Wir haben bei uns in Zollikofen auch sehr viel Laufkundschaft, die sich von unseren Lösungen inspirieren lässt.» Zusätzlich bietet Proverit auch einen Reparaturservice an, «und dies unabhängig davon, ob die Produkte ursprĂ¼nglich von uns stammen oder nicht».

Spiegel in allen Formen und Grössen: André Schneeberger (links) und Markus Wyss im Gespräch.
Wo Handwerk und Schönheit zusammenkommen: Blick in die Glaswerkstatt der Proverit.
Eingefärbt oder foliert

Zum Schluss des Rundgangs durch die Räumlichkeiten von Proverit zeigt sich noch ein weiteres, zunehmend wichtigeres Standbein der Dienstleistungen des Unternehmens. «Wir haben einen eigenen Bereich, in dem wir Glas einfärben oder folieren», sagt Markus Wyss. Thomas KĂ¼ng und Rosmarie WĂ¼thrich stehen hier im Einsatz, um diese Arbeiten auszufĂ¼hren. Wie Markus Wyss weiter erklärt, werden hier ganz klassische Beschriftungen genauso umgesetzt wie neue kreative Lösungen, «zum Beispiel ganzflächig folierte WC-TĂ¼ren, die beispielsweise in einem Restaurant an einem sonst eher unauffälligen Ort fĂ¼r neue und sympathische EindrĂ¼cke sorgen». Dank dem grossen Know-how und der Kreativität des Teams sorge Proverit auch in diesem Bereich fĂ¼r Lösungen, die Ă¼berraschen und Ă¼berzeugen.

Das richtige Profil: Markus Wyss nimmt in der Metallwerkstatt ganz genau.
Glas in einer Form der Veredelung: Thomas KĂ¼ng (links) und Rosmarie WĂ¼thrich kĂ¼mmern sich in einem Nebengebäude um Folierungen aller Art.