Bei jährlich über 400 000 Lieferungen an unsere Kunden fällt viel Verpackungsmaterial an, das in Recyclingstationen oder im Abfall landet. Wie Studien zum Thema «online bestellen» zeigen, wünschen sich Kunden vermehrt eine umweltschonendere Verpackung und einen emissionsfreien Versand. Um dem Rechnung zu tragen haben wir uns entschieden, die smarte Lösung des St. Galler Unternehmens Kickbag GmbH für den selektierten Versand von Kleinteilen zu übernehmen. Der Kickbag ist eine umweltfreundliche Versandtasche und besteht aus recyceltem PET oder Kunststoff. Das Besondere an dieser Verpackungslösung ist, dass sie bis zu 30-mal wiederverwendet werden kann und somit Verpackungsmaterial substanziell reduziert wird. 

Logistik ist unsere Kernkompetenz – deshalb möchten wir auch Verantwortung übernehmen und darauf achten, beim Versand unserer Produkte nur so viel Karton und Plastik wie unbedingt nötig einzusetzen. Es ist deshalb sinnvoll, dass wir Verpackungen auch wieder zurücknehmen. Die wiederverwendbaren, aus rezykliertem Plastik hergestellten Kickback-Versandtaschen haben uns überzeugt: Sie können zum Rückversand von Ware verwendet oder gratis via gelbem Post-Briefkasten an uns zurückgeschickt werden.

Martin Anderegg

Leitung Einkauf und Logistik, OPO Oeschger AG

Als Logistikpartner der Schweizerischen Post erfolgt der Versand aller Bestellungen komplett CO2-kompensiert unter dem Label «pro clima». Alle anfallenden Zuschläge für die Kompensation übernimmt die Post und investiert in Klimaschutzprojekte im In- und Ausland – ohne Aufpreis für unsere Kunden.