Bei der Art Kern SA in Les Acacias, einem Stadtteil von Carouge, gehen Handwerk und Design Hand in Hand. Seit 1926 entstehen im Familienunternehmen individuelle Metallarbeiten. Seit über 20 Jahren leistet OPO Oeschger mit den passenden Produkten einen wertvollen Beitrag zum Kunstschmiedehandwerk. Eine Kundenreportage über hochkarätige Arbeit, schnelle Reaktionszeiten und gegenseitigen Respekt.

Für die Art Kern SA ist Metall eine Quelle der Inspiration. Dass dieser Grundsatz beim Traditionsunternehmen aus Les Acacias, unweit von der Rhone und vom Genfer Stadtzentrum entfernt, täglich gelebt wird, zeigt sich in den hochwertigen Arbeiten, die von der individuellen Badgestaltung über massgeschneiderte Türen und Tore, bis hin zu Verandas, Möbeln, Inneneinrichtung und Kunstschmiedehandwerk reichen. «Der Fokus unserer 45 Mitarbeitenden liegt auf aussergewöhnlichen und hochkarätigen Arbeiten», erklärt Guillaume Ruedin, einer der Teilhaber der Art Kern SA. Umgesetzt wird dieser Anspruch vollständig im eigenen Betrieb: «An unserem Standort betreiben wir unter anderem eine Schmiede, die nach alter Tradition wie im 19. Jahrhundert genutzt wird. Diese Schmiede kommt bei der Herstellung hochwertiger eiserner Elemente für denkmalgeschützte Gebäude zum Einsatz», erklärt Guillaume Ruedin stolz.

Traditionelles Handwerk und hochmoderne Technik

Der Weg von der bewusst traditionell gehaltenen Schmiede zu den hochmodernen Werkstätten ist bei der Art Kern SA nicht weit: Die industrielle Blechbearbeitung ist, genauso wie die Metallbau-Werkstatt und die Feinschlosserei, auf dem neuesten Stand der Technik. «Wir übernehmen zudem auch die Endbearbeitung, im Rahmen welcher wir unsere Farben und Patina selbst herstellen», so Guillaume Ruedin. Ebenfalls integriert am Standort in Les Acacias sind die Verwaltung, das Konstruktionsbüro mit sieben Zeichnern und Projektleitern sowie der 300m2 grosse Showroom. «Den Showroom nutzen wir als Präsentationsfläche für unsere im Kunstschmiedehandwerk entstandenen Unikate. Hier empfangen wir unsere Kundinnen und Kunden und treffen mit ihnen die technischen Entscheidungen für unsere massgeschneiderten Produkte», so der Teilhaber der Art Kern SA.

Die Kompetenz der Art Kern SA spiegelt sich in der Qualität ihrer Arbeiten wider

Das umfassende Know-how, die Leidenschaft für hochkarätiges Kunstschmiedehandwerk und die modernen Werkstätten begeistern auch Miguel-Angelo Da Silva, der die Art Kern SA seit seinem Stellenantritt als Aussendienstmitarbeiter bei OPO Oeschger vor sechs Jahren betreut. «Das Team von Art Kern schafft mit viel Geschick und Begeisterung für Metall einzigartige Kreationen. Sie dabei mit unseren Produkten zu unterstützen, ist für mich ein echtes Vergnügen. Gleichzeitig macht es mich stolz, dass ich die Partnerschaft zwischen unseren Unternehmen, die seit rund 20 Jahren besteht, mit meinem Fachwissen weiter vertiefen kann», sagt er. Er sei nach wie vor fasziniert davon, mit welcher Aufmerksamkeit für Details bei der Art Kern SA immer wieder Herausforderungen gemeistert werden. «Diese Fähigkeit spiegelt sich in der Qualität ihrer Arbeiten wider», so der Aussendienstmitarbeiter.

Ratschläge, Lob und gegenseitiger Respekt

Guillaume Ruedin gibt das Lob zurück: «Mit OPO Oeschger und Miguel-Angelo Da Silva im Besonderen pflegen wir eine freundschaftliche und konstruktive Geschäftsbeziehung. Sein Know-how und seine geschätzten Ratschläge unterstützen uns dabei, unseren Kundinnen und Kunden in kurzer Zeit präzise Antworten auf spezifische Fragen zu liefern.» Dazu gehöre auch die regelmässige Erkundigung nach Projekten, wie im Fall der jüngst abgeschlossenen Arbeit an einer massgeschneiderten Schiebetür. «Für mich gehört es bei einer respektvollen Zusammenarbeit dazu, mich direkt mit den Kundinnen und Kunden über Erfolge und Herausforderungen auszutauschen», sagt Miguel-Angelo Da Silva.

«Die schnelle Reaktionszeit von OPO Oeschger war schon oft entscheidend»

Nebst Fachwissen von Miguel-Angelo Da Silva liefert OPO Oeschger auch alle Arten von Beschlägen, Gleitschienen und diverse Werkzeuge. «Für die von uns benötigten Produkte setzen wir oft auf den Online-Shop, der sehr zugänglich aufgebaut ist und uns so viel Zeit erspart», sagt Guillaume Ruedin. Die schnelle Reaktionszeit von OPO Oeschger sei schon oft entscheidend gewesen und habe dazu beigetragen, den Produktionsrhythmus am Standort in Les Acacias aufrechtzuerhalten. «Hinzu kommt, dass nicht nur die Lieferzeiten, sondern auch die Kommunikationswege kurz sind. Bei Rückfragen per Mail oder Telefon ist Miguel-Angelo Da Silva äusserst reaktionsschnell – und bei komplexeren Projekten ist er gerne bereit, uns persönlich zu besuchen, um eine passende Lösung zu finden», erklärt Guillaume Ruedin. «Unsere Zuverlässigkeit trägt gewiss zur langjährigen Partnerschaft bei. Auch, dass wir dieselben Werte teilen und eine offene Kommunikation pflegen, fördert die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis», sagt Miguel-Angelo Da Silva.