50 Jahre sind im geschäftlichen Umfeld eine halbe Ewigkeit. Umso bemerkenswerter ist die Partnerschaft zwischen der Herzig AG Raumdesign und OPO Oeschger, die sogar noch länger andauert. Bei einem Blick auf die Hintergründe dieser langjährigen Zusammenarbeit wird schnell klar: Es sind die Menschen, das geteilte Verständnis der Branche sowie Werte wie Zuverlässigkeit, Kompetenz und Effizienz, welche die Basis für den gemeinsamen Erfolg bilden.

Bei der Herzig AG Raumdesign in Unterentfelden entstehen hochwertige Produkte in den Bereichen Möbel- und Innenausbau. Die Leidenschaft für den Werkstoff Holz beweisen die 30 Mitarbeitenden des Familienunternehmens bei der Umsetzung von anspruchsvollen Projekten für Private, Unternehmen wie auch für öffentliche Auftraggeber. Die Gebrüder Thomas und Hansjörg Herzig, die das Unternehmen in zweiter Generation führen, legen dabei sowohl bei den Materialien und der Planung als auch bei den Partnerschaften einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Bestes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit OPO Oeschger, die sich bereits seit über einem halben Jahrhundert bewährt – und sich zudem in der neu konzipierten Ausstellung des Unternehmens zeigt, bei welcher diverse Produkte von OPO Oeschger zum Einsatz kommen.

Eine langjährige Partnerschaft mit vielen Mehrwerten

«Bereits mein Vater Hans Herzig, der das Unternehmen 1973 gründete, setzte auf Beschläge von OPO Oeschger und hatte schon in den Jahren um 1960 direkten Kontakt mit Paul Oeschger, dem Gründer von OPO Oeschger», weiss Geschäftsleiter Hansjörg Herzig. Die Partnerschaft blickt demnach bereits auf eine lange Tradition zurück. Dass Tradition jedoch nicht gleich Stillstand bedeutet, zeigt ein Blick in die Gegenwart – denn nicht nur die Dienstleistungen der Herzig AG Raumdesign und von OPO Oeschger haben sich weiterentwickelt, sondern auch die Art der Zusammenarbeit. Patrick Gueniat ist seit knapp fünf Jahren als Verkaufsberater im Aussendienst bei OPO Oeschger für die Kundenbetreuung des Familienunternehmens aus Unterentfelden verantwortlich. Als ausgebildeter Schreiner weiss er genau, mit welchen Herausforderungen das Aargauer Unternehmen konfrontiert ist. Entsprechend sieht sich Patrick Gueniat eher als Lösungsvermittler, denn als Kundenberater: «Meine Aufgabe ist es, für die Herzig AG Raumdesign Lösungen mit Mehrwert zu finden und so die langjährige Partnerschaft weiterzuentwickeln», erklärt der gelernte Schreiner.

Eine Leistung, die kaum zu übertreffen ist

Wie diese Mehrwerte entstehen, hängt vom spezifischen Fall ab. «Unsere Zusammenarbeit beruht auf einem Gesamtkonzept, das sich aus Zuverlässigkeit, Effizienz, einer hohen Fachkompetenz und digitaler Exzellenz zusammensetzt», so Patrick Gueniat. Hansjörg Herzig nickt – und bestätigt die Aussagen, indem er ein eindrückliches Beispiel nennt: «Vor kurzem durften wir ein 500 Jahre altes Engadinerhaus umfassend umbauen. Als wir mitten im Projekt bemerkten, dass uns ein wichtiges Teil fehlt, bestellte ich dieses kurzerhand im Online-Shop von OPO Oeschger nach. Am nächsten Morgen um 9 Uhr war das Produkt auf der Baustelle. Eine solche Leistung ist aus meiner Sicht kaum zu übertreffen.» Ebenso wichtig wie der Online-Shop, so Hansjörg Herzig weiter, sei jedoch auch der unkomplizierte direkte Austausch mit Patrick Gueniat. «Wir kommunizieren auf Augenhöhe und wollen gemeinsam vorwärtskommen», so das Fazit des Geschäftsleiters der Herzig AG Raumdesign.

Menschlichkeit im digitalen Umfeld wird geschätzt

Basis für dieses gemeinsame Vorankommen seien die ähnlichen Werte der beiden Unternehmen, wie Hansjörg Herzig und Patrick Gueniat erklären. «Wir spüren, dass die Mitarbeitenden bei OPO Oeschger mit Leib und Seele dabei sind und für die Werte des Unternehmens einstehen. Diese Menschlichkeit ist aus unserer Sicht im digitalen Umfeld, in welchem wir uns alle bewegen, von entscheidender Bedeutung», sagt Hansjörg Herzig. Denn auch wenn die Herzig AG Raumdesign bis zu 90 Prozent der Produkte im Online-Shop von OPO Oeschger bestellt und im eigenen Betrieb voll und ganz auf die Digitalisierung setzt, seien persönliche Kontakte weiterhin essenziell für langfristige, funktionierende Partnerschaften zwischen Unternehmen. «Für uns ist nicht zuletzt die Konstanz, für welche OPO Oeschger steht, zentral. Wir wissen, dass die Beschläge, die wir für unseren Möbel- und Innenausbau verwenden, auch in drei oder vier Jahren noch verfügbar sind und können so eine nachhaltige Planung betreiben», so Hansjörg Herzig.

«Wir sind bestens aufgestellt»

Nachhaltigkeit ist bei der Herzig AG Raumdesign auch in Bezug auf die Materialien ein wichtiges Thema: «Den Grossteil des bei uns verarbeiteten Holzes kaufen wir direkt beim Förster ein. So profitieren wir einerseits von sehr kurzen Lieferwegen, setzen aber auch gegenüber unserer Kundschaft ein ökologisches Zeichen. Das Restmaterial verarbeiten wir in unserer betriebseigenen Keilzinkanlage weiter», erklärt der Geschäftsleiter. Doch der Werkstoff Holz ist für Hansjörg Herzig nicht nur aus ökologischen Gründen wertvoll: «Holz weckt Emotionen, weil jedes Stück ein Unikat ist und sich auf vielfältige Weise verarbeiten lässt. Diese Begeisterung möchten wir auch den nachkommenden Generationen weitergeben, weshalb wir regelmässig junge Menschen zu Schreinern oder Zeichnerinnen ausbilden», so Hansjörg Herzig. Das Unternehmen sei ausserdem auch beim ausgelernten Personal auf Wachstumskurs, wie der Geschäftsleiter sagt: «Wir stellen im Schnitt pro Jahr einen bis zwei neue Mitarbeitende ein und sind mit unserer Infrastruktur bestens aufgestellt.»