In Emmetten im Kanton Nidwalden setzen sich über ein Dutzend Mitarbeitende für hochwertigen Holzbau, Innenausbau sowie Schreinerarbeiten ein. Marcel Truttmann, Geschäftsführer der Truttmann Holzprofis Emmetten AG in zweiter Generation, setzt für die Beschläge und Werkzeuge im Bereich Holzbau seit zwei Jahren verstärkt auf Produkte von OPO Oeschger. Was den Ausschlag dafür gab, wie seine Leidenschaft für Holz ihren Anfang nahm und weshalb ihm der Berufsnachwuchs besonders am Herzen liegt, erzählt er in dieser Kundenreportage.

«Holz übt auf mich schon mein ganzes Leben eine spezielle Faszination aus», sagt Marcel Truttmann. Den Grundstein für das heutige Unternehmen mit aktuell 13 Mitarbeitenden legte sein Vater Edy Truttmann im Jahr 1983. «Damals war ich vier Jahre alt, trotzdem ging seine Leidenschaft für Holz rasch auf mich über», erinnert sich Marcel Truttmann. Die Gründe dafür sind vielfältig: «Als nachwachsender Rohstoff ist Holz ökologisch und kann gleichzeitig äusserst vielseitig eingesetzt werden. Zudem ist Holz ein Garant für ein gutes Raumklima», fasst der gelernte Zimmermann zusammen.

Die Truttmann Holzprofis setzen seit zwei Jahren verstärkt auf OPO Oeschger

Für Holzbaubeschläge und -Werkzeuge sowie für Terrassen-Systeme setzt das Unternehmen aus Nidwalden seit rund zwei Jahren auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit OPO Oeschger. «Wir verwendeten zwar schon vorher immer wieder Produkte von OPO Oeschger. Mit dem Vollsortiment im Bereich Holzbau wurden die Partnerschaft wie auch die Kundenbetreuung aber deutlich intensiver», so Marcel Truttmann. Mit der angesprochenen Kundenbetreuung meint er insbesondere Christoph Herzig, der von Seiten OPO Oeschger seit rund einem Jahr als Verkaufsberater Aussendienst im Bereich Holzbau tätig ist. Christoph Herzig stammt ursprünglich selbst aus der Holzbaubranche und war vor seiner jetzigen Aufgabe fast 15 Jahre lang als Zimmermann tätig. «Entsprechend teilen wir unsere Leidenschaft für Holz», sagt Christoph Herzig schmunzelnd.

Das Fachwissen wird auch via WhatsApp geteilt

«Die Fachkompetenzen von Christoph Herzig schätze ich sehr», bestätigt Marcel Truttmann. Er sei einer, der die Branche kenne und gleichzeitig bestens mit den Herausforderungen im Holzbau vertraut sei. «Im Bereich Holzbau gibt es nichts, was er mir nicht beantworten könnte. Auch der persönliche Austausch funktioniert bestens, weil wir beide grossen Wert auf Ehrlichkeit und eine unkomplizierte Kommunikation legen», lobt der Geschäftsführer der Truttmann Holzprofis. Das beweist ein Blick in den Chatverlauf der beiden Holzbegeisterten: Während Christoph Herzig kurzfristige Angebote von OPO Oeschger direkt via WhatsApp teilt, schickt Marcel Truttmann seinem Kundenberater oftmals Fotos von der Baustelle, um seine Meinung einzuholen oder einen Ratschlag zu erhalten. «Das Kommunikationsmittel spielt mir dabei grundsätzlich keine Rolle. Wichtig ist die Tatsache, dass ich mich auf sein Fachwissen verlassen kann», so Marcel Truttmann.

Eine offene Herangehensweise führt oft zu Mehrwerten

Das geforderte Fachwissen kommt bei Christoph Herzig nicht von ungefähr: «Ich bin nicht der Typ, der einfach etwas verkaufen will. Vielmehr möchte ich Kunden wie den Truttmann Holzprofis Produkte bieten, die innerhalb eines Projekts spezifische Mehrwerte bringen.» Dabei helfen ihm seine eigenen Erfahrungen im Holzbau enorm. Im persönlichen Austausch – oder wie erwähnt auch unkompliziert auf verschiedenen Kommunikationskanälen – zeigt er deshalb gerne Alternativen zu gängigen Produkten und berücksichtigt dabei auch Aspekte wie Ästhetik und Praxistauglichkeit. «Diese offene Herangehensweise mit teils neuen Produkten aus unserem Sortiment eröffnet unseren Kunden bei der Umsetzung von Projekten immer wieder neue Chancen und Möglichkeiten», so Christoph Herzig.

«Die Lieferbedingungen sind für meinen Betrieb äusserst wertvoll»

Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht der Truttmann Holzprofis ist der Online-Shop von OPO Oeschger. «Wenn ich heute ein Produkt bei OPO Oeschger bestelle, kann ich morgen damit arbeiten. Dass ich mich auf diese ausgezeichneten Lieferbedingungen verlassen kann, ist für meinen Betrieb äusserst wertvoll», sagt Marcel Truttmann. Im Zusammenspiel mit dem umfassenden Sortiment, das auch den Schreinerbereich – in welchem die Truttmann Holzprofis ebenfalls tätig sind – abdeckt, profitiert das Familienunternehmen im vollen Umfang von den OPO Oeschger-Dienstleistungen. «Eine unserer Kernkompetenzen liegt darin, unseren Kundinnen und Kunden alles aus einer Hand zu bieten. So kann es auch vorkommen, dass wir für eine Holzterrasse mit Metallbauern zusammenarbeiten und so auch das Metallbau-Sortiment von OPO Oeschger nutzen», erklärt der Geschäftsführer der Truttmann Holzprofis.

Der Berufsnachwuchs liegt den Truttmann Holzprofis am Herzen

Die Ausbildung der Lernenden hat beim Unternehmen am malerischen Vierwaldstättersee eine besondere Bedeutung: «Wir bieten die Ausbildungen Schreiner/in EFZ wie auch Zimmermann/Zimmerin EFZ an», sagt Marcel Truttmann. Dies sei eher unüblich – gilt gleichzeitig aber als Beweis, dass die Ausbildung des Berufsnachwuchses ein echtes Anliegen der Truttmann Holzprofis ist. «Wir sind sehr stolz, dass die Lernenden nach Abschluss der Lehre bei uns im Betrieb bleiben», so der Geschäftsführer. Erst eine Ausnahme habe es gegeben: Damals habe der Mitarbeiter aber nicht nur in einen anderen Betrieb, sondern in eine andere Branche gewechselt. Auch bei den eigenen Mitarbeitenden setzen die Truttmann Holzprofis aus Emmetten demnach auf langjährige Partnerschaften, Kompetenzen und Leidenschaft für Holz – genauso wie OPO Oeschger.