«Glas kann fast alles», sagt Fabian Flury, der gemeinsam mit Ehefrau Evelyne die Geschicke der Kurth Glas und Spiegel AG leitet. Entsprechend setzen die beiden gemeinsam mit ihren 25 Mitarbeitenden in Zuchwil auch fast alles um. Mit einem Sinn für Innovationen, Leidenschaft für zufriedene Kundinnen und Kunden – und Beschlägen von OPO Oeschger.

13 Jahre ist es her, seit Fabian und Evelyne Flury die Kurth Glas und Spiegel AG als Inhaber-Ehepaar von Martin Kurth übernommen haben. Die dazugehörige Geschichte ist im positiven Sinne kämpferisch: «Martin Kurth, der frühere Inhaber sowie aktueller Verwaltungsrat und wichtiger Berater im Team, war lange Zeit mein Kampfsporttrainer», erklärt Fabian Flury. Als sein Hauptschüler hat er im Teenageralter eine besondere Verbindung zu seinem – im Kampfsportjargon «Meister» – Martin Kurth aufgebaut. «Über Ferienjobs bin ich damals zum ersten Mal in Kontakt mit dem Unternehmen gekommen, dann folgte eine Bürolehre und ein Studium und schliesslich hatte ich die grosse Ehre, gemeinsam mit Evelyne die Nachfolge von Martin Kurth als Inhaber antreten zu dürfen», erklärt Fabian Flury.

Die Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle

Seither setzen die beiden die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit 25 Mitarbeitenden fort. Im Fokus stehen dabei individuelle, hochwertige Produkte aus Glas, die von Vitrinen für die Uhrenindustrie bis hin zu Innenausbau für Private reichen. «Wir sind jene Firma, die sagt, dass es geht, wenn andere Glasereien abwinken», sagt Fabian Flury stolz. Das Ziel, so ergänzt Evelyne Flury, sei dabei immer dasselbe: «Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden glücklich machen. Wenn wir das erreichen, sind auch wir glücklich.» Dieser Ansatz unterstreicht gleichzeitig, weshalb die Kurth Glas und Spiegel AG seit Jahren auf eine enge Zusammenarbeit mit OPO Oeschger setzt. Denn für Adrian Schneeberger, Verkaufsberater im Aussendienst und verantwortlich für die Betreuung des innovativen Unternehmens aus Zuchwil, steht die Kundenzufriedenheit ebenfalls an erster Stelle: «Für mich hat oberste Priorität, dass unsere Kunden ihre Endkunden zufriedenstellen können. Dafür setze ich auf meine eigenen Erfahrungen als Schreiner und Projektleiter sowie auf die Infrastruktur von OPO Oeschger», so Adrian Schneeberger.

 

Wie der persönliche Kontakt den Unterschied macht

Im Alltag zeigt sich dies im Rahmen eines intensiven persönlichen Austauschs zwischen dem Inhaber-Ehepaar Flury und Adrian Schneeberger. «Als Verkaufsberater ist mir das Gesamtpaket, das wir unseren Kunden bieten können, enorm wichtig. Hier spielt unser rund 70‘000 Artikel umfassendes Sortiment gewiss eine besondere Rolle. Aber auch die Innight-Lieferung von Beschlägen, die bei einer Bestellung bis 18 Uhr bis zum nächsten Morgen erfolgt, wurde von der Kurth Glas und Spiegel AG bereits genutzt», weiss Adrian Schneeberger. Für Evelyne und Fabian Flury ist ein weiterer Punkt der Zusammenarbeit entscheidend: «OPO Oeschger ist im digitalen Bereich sehr stark. Gleichzeitig ist dem Unternehmen aber bewusst, dass auch der persönliche Kontakt gepflegt werden muss. Mit Adrian Schneeberger haben wir einen Ansprechpartner, der telefonisch unkompliziert erreichbar ist und uns auf unsere Fragen rasch und kompetent Antworten liefert. Genau diese Art Partnerschaft brauchen wir», erklären die beiden. Hinzu komme, dass Adrian Schneeberger im Bereich Schlosstechnik ein sehr grosses Fachwissen habe. «Da ist er fast schon ein wandelndes Fachlexikon», sagt Fabian Flury schmunzelnd.

«Glas kann fast alles»

In Sachen Glas ist Fabian Flury hingegen sein eigener Experte. «Glas kann als Werkstoff mittlerweile fast alles und es gibt im Vergleich zu früher kaum etwas, das nicht in Kombination mit diesem vielseitigen Material verarbeitet werden kann», sagt er. In einzelnen Bereichen wie dem Bedrucken von gehärtetem und gebogenem Glas ist die Kurth Glas und Spiegel AG schweiz-, wenn nicht gar weltweit führend. «Die von uns produzierte runde Dusche ist fast schon ein Klassiker», bestätigt Evelyne Flury. Dem Inhaber-Ehepaar ist es jedoch ein Anliegen, nicht nur auf die beliebte Dusche reduziert zu werden. «Wir sind mit unserem hochmodernen Maschinenpark so gut aufgestellt, dass wir sämtliche Arbeiten mit Glas erledigen können – und zwar für Private ebenso wie für KMU oder Grossunternehmen», so Fabian Flury. Die Vielfalt des eigenen Könnens unterstreicht die Kurth Spiegel und Glas AG aktuell mit einer Neuentwicklung, die bisher auf äusserst positive Resonanz bei Kundinnen und Kunden stösst: eine vollständig aus Glas hergestellte Outdoor-Küche, die ästhetisch und funktional überzeugt. «Natürlich mit Beschlägen von OPO Oeschger», fügt Evelyne Flury an.

Betriebsrundgang in Zuchwil und OPO World in Kloten

Zu sehen ist die innovative Outdoor-Küche am Unternehmensstandort in Zuchwil. «Wenn wir Zeit haben, laden wir unsere Kundschaft vor Ort jeweils gerne auf einen Betriebsrundgang ein. Viele sind erstaunt, wenn sie sehen, wie viele Maschinen für unsere Produktion im Einsatz stehen. Gleichzeitig ist es für die Kundinnen und Kunden faszinierend, zu erleben, wie ihre Dusche, Vitrine oder ihr Tisch entsteht», so Fabian Flury. Das Stichwort «Betriebsrundgang» verdeutlicht für Adrian Schneeberger eine weitere Gemeinsamkeit zwischen der Kurth Glas und Spiegel AG und OPO Oeschger: «Die Aussagen von Fabian Flury kann ich nur bestätigen. Genauso verhält es sich bei OPO Oeschger, wenn wir unseren Kundinnen und Kunden die 4500 Meter lange Rollbahn für die automatisierte Paketzusammenstellung präsentieren», so der Verkaufsberater. Eine ideale Möglichkeit hierfür bietet sich Evelyne und Fabian Flury sowie allen weiteren Kunden von OPO Oeschger übrigens vom 8. bis 11. Oktober an der OPO World – der einzigartigen Messe für Schreiner, Holz-, Glas- und Metallbauer in Kloten.