Die konavent ag hat sich mit dem Jahr 2020 einen speziellen Zeitpunkt für ihren Markteintritt ausgesucht. Wir treffen uns mit den Gründern Roman Schmutz und Samuel Eichenberger, um über ihre Herausforderungen als Newcomer zu sprechen.

In Aarburg fliesst die Aare rückwärts. Der Strom prallt hier auf den mächtigen Festungsfelsen der Kleinstadt und weitet sich sonach zu einem breiten natürlichen Hafenbecken aus. Aus der daraus entstehenden Gegenströmung erwächst ein grosser Wirbel, der die Gemeinde weit über die Kantonsgrenzen hinaus berühmt gemacht hat.

Für Wirbel sorgte in Aarburg in diesem Jahr aber noch ein anderes Ereignis: Die Gründung der konavent ag – kurz vor Ausbruch der Coronapandemie im Februar 2020.

«Zu Beginn wollten wir mit dem Strom schwimmen, uns darauf konzentrieren, worauf unsere langjährige Erfahrung beruht», sagt Roman Schmutz, Geschäftsführer der konavent ag. Entsprechend sei der Plan gewesen, einen konventionellen Dienstleistungs- und Handelsbetrieb im Bereich Fensterantriebe zu gründen, wie es auch viele andere gebe. «Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass wir von diesem Kurs etwas abkommen sollten und das Angebot mit Türautomatik-Dienstleistungen erweitern könnten», meint er.

Eine gute Idee, die den beiden Unternehmern zum genau richtigen Zeitpunkt kam: Die Technologie für berührungsloses Öffnen von Türen hat im Zuge der Coronapandemie an Marktwert gewonnen. «Wir haben das Produkt natürlich auch entsprechend mit Werbung gepusht», sagt Mitinhaber Samuel Eichenberger. Marketingmassnahmen, die offenbar wirkten: «Nachdem wir das Angebot nach aussen getragen haben, sind sogleich Bestellungen hereingekommen», sagt er.

Das Hauptaugenmerk der konavent ag bleibt indes auf der Fensterautomation. Auch diese Dienstleistung passt in die Zeit: Die natürliche Belüftung von Innenräumen trägt nachweislich zur Reduktion der Infektionsgefahr durch Viren bei. Darüber hinaus bieten automatisierte, elektrische Fenster aber auch einen grossen Vorteil im Sanierungsbusiness. «Nehmen wir das Beispiel eines denkmalgeschützten Gebäudes: Historische Deckenmalereien will man ja nicht mit hässlichen Rohren verunstalten», erklärt Schmutz. Die natürliche Lüftung sei hier die ideale Lösung, da sie praktisch unsichtbar sei. Die automatische Lüftung über Fenster spielt auch beim Rauch- und Wärmeabzug eine wichtige Rolle. «Bei einem Brand ist es elementar, zuoberst im Gebäude bzw. im Treppenhaus über eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage zu verfügen», erklärt Schmutz. Im Notfall könnten auf diese Weise die Fluchtwege entraucht werden, sodass die Menschen über das Treppenhaus ins Freie gelangen könnten. Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sprechen die beiden hier aus Erfahrung. «Wenn man bei einem Brand die eigene Hand vor den Augen nicht mehr sieht, ist man froh, wenn frische Luft zugeführt wird», sagt Eichenberger.

Die Konkurrenz der konavent ag ist gross. Die grosse Stärke des Aarburger KMU: «Wir sind herstellerunabhängig und können dadurch viel mehr Artikel anbieten als andere, womit wir unsere Dienstleistungen ideal an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen können.»

Die konavent ag besteht aus drei Mitarbeitern. Neben den beiden Inhabern ist auch Roman Schmutz’ Sohn Silvan mit an Bord. Die begrenzte Manpower ist eine Herausforderung. «Wenn bei 30 Leuten einer krank wird, können das die anderen 29 abfedern», sagt Schmutz. Ein Vorteil des Kleinbetriebs wiederum seien Effizienz und Flexibilität. «Wer bei uns anruft, gelangt nicht in eine computergesteuerte Warteschlaufe», meint Eichenberger. Die Baubranche sei sehr schnelllebig geworden, da sei es ein Vorteil, wenn man rasch reagieren und umgehend Lösungen anbieten könne.

Eine entsprechende Agilität erwarten die beiden auch von ihren Partnerunternehmen wie zum Beispiel OPO Oeschger. Die Zusammenarbeit mit dem Aussendienst des Klotener Handelsunternehmens funktioniere tadellos, sagt Eichenberger. «Wie wir hat auch Adrian Schneeberger keine 0800er-Nummer», meint er lachend. Schneeberger berät die konavent ag und hat die Gründung des Betriebs von Beginn weg begleitet. «Was wir beim Aussendienst von OPO Oeschger sehr schätzen, ist, dass sie nicht einfach irgendwelche Verkäufer sind, die alle paar Wochen bei uns reintrampen und uns neue Produkte andrehen wollen, sondern ein Partner, der uns wirklich nur in Produkten berät, die wir tatsächlich brauchen und unser Geschäft weiterbringen», sagt Schmutz.

 Das freut Schneeberger natürlich zu hören. «Wir sind nicht nur Verkäufer, sondern immer auch in einer Beratungsfunktion da», sagt er. Der Aussendienstmitarbeiter von OPO Oeschger kommt ursprünglich aus dem Handwerk. «Ich habe 30 Jahre als Schreiner gearbeitet und dann aus Neugier in den Verkauf gewechselt», sagt er. Dieser Background hilft ihm dabei, Kunden besser zu verstehen. Gerade im Bereich Türautomation greifen Schmutz und Eichenberger immer gerne auf die fachliche Kompetenz Schneebergers zurück. Das gegenseitige Vertrauen hat schliesslich auch dazu geführt, dass OPO Oeschger sein umfassendes Sortiment um neue Produkte erweiterte. «Die konavent ag hat uns sozusagen dazu angetrieben, unsere Palette zu verbessern und zu vergrössern», sagt er. Davon profitierten letztlich beide Seiten. Schmutz sagt: «OPO hat für uns die 30 wichtigsten Artikel der Marke «WindowMaster» ins Lager aufgenommen.» Das sei für sie natürlich «mega gäbig». Doch auch bei der Lieferung von Standardmaterial greife man auf OPO Oeschger zurück. «Wenn wir etwas brauchen, machen wir einfach rasch eine Bestellung im Online-Shop und am nächsten Tag ist das Produkt bei uns», so Eichenberger.

 Das langfristige Ziel der konavent ag ist kein geringeres als die Nummer 1 im Markt zu werden, wenn es um Fensterautomatisierungen geht. Bei der Umsetzung dieses Plans setzt der Kleinbetrieb auf die Unterstützung von OPO Oeschger. «Wenn wir mit einem Produktanliegen an sie herantreten, können wir darauf bauen, dass OPO Oeschger dieses zu den Herstellern weiterträgt – und so für uns einen Dreh- und Angelpunkt darstellt.»

konavent ag
Das KMU wurde am 1. Februar 2020 in Aarburg gegründet und ist in den Bereichen Fenster- und Türautomation sowie Rauch- und Wärmeabzug tätig. Dank ihrer Herstellerunabhängigkeit ist der flexible Kleinbetrieb in der Lage, seinen Kunden stets das passende Produkt für deren Bedürfnisse anzubieten.
www.konavent.ch