Interview mit Michael Peterhans, Geschäftsführer der Peterhans, Schibli & Co. AG

OPO: Michael Peterhans, Sie sind Teilhaber der Peterhans, Schibli & Co. AG, einem Familienbetrieb, der sich dem «ehrlichen Handwerk» verpflichtet fühlt. Was verstehen Sie darunter?
Michael Peterhans: Unser Slogan heisst: «Aus Freude am Holz». Diese Freude ist echt. Wir wissen, wo unser Material herkommt, beziehen das meiste Holz direkt beim Forstwart, und verarbeiten es mit Sorgfalt. Ginge es uns darum, möglichst viel Geld zu verdienen, dürften wir nicht alles selber machen. Ehrlich ist bei uns nicht nur die Freude am Material und Handwerk, sondern auch der Umgang mit den Kunden. Wir legen viel Wert darauf, authentisch und verlässlich zu sein, Vereinbarungen einzuhalten. Es ist uns wichtig, Wort zu halten.

Ihre Schreinerei & Zimmerei existiert seit 1959. Heute bewegt sie sich zwischen Tradition und Innovation. Wie und wo informieren Sie sich über neue Technologien, Designs und Materialien?
Was das Material angeht, haben wir das Glück, bei OPO einen interessierten und engagierten Ansprechpartner zu haben, der uns auf dem Laufenden hält. Auch unsere Holzlieferanten beliefern uns mit Inputs. Inspiration zum Thema Design finden wir mitunter in Publikationen wie «Raum und Wohnen», der «Wohnrevue» oder der «SchreinerZeitung». Und wir besuchen Messen – zum Beispiel die Spezialitätenmesse «Authentica».

Mit OPO verbindet uns nicht nur die jahrelange Zusammenarbeit, sondern auch bestimmte Werte.

Vom 11. bis zum 15. Oktober 2016 findet die «Messe Holz» statt. Trifft man Sie auch da?
Nein, die «Messe Holz» ist mir persönlich zu gross. Aber meine Mitarbeiter aus den Bereichen Arbeitsvorbereitung und Projektleitung werden vorbei schauen, sich vor Ort über neue Trends informieren und inspirieren lassen. Mich trifft man dann wieder an der OPO-Messe, die alle drei Jahre stattfindet. Da reisen wir jeweils mit dem ganzen Team an, Lehrlinge inklusive, und nutzen den Ausflug als Weiterbildung.

An den Messen werden Sie jeweils persönlich betreut.
Genau, von jenem Aussendienstmitarbeiter, der seit über 30 Jahren für die Peterhans, Schibli & Co. AG zuständig ist, also sehr genau weiss, was uns interessieren könnte, und gezielt durch die Ausstellung führt. Das schätzen wir sehr.

Sie sind schon sehr lange Kunde bei OPO und bestellen auch regelmässig im Online-Shop.
Zugegeben: Wenn ich oder mein Bruder etwas bestellen, dann auf die altmodische Art. Wir rufen an. Das ist uns lieber. Aber unsere Mitarbeiter bestellen ständig via Online-Shop. Sie sind sehr zufrieden mit dessen Aufbau und Angebot. Und ob jetzt telefonisch oder im Web bestellt: Die Logistikleistungen und die Lieferbereitschaft bei OPO Oeschger sind tadellos. Darauf sind wir auch angewiesen – weil wir unsere Kunden ebenfalls pünktlich beliefern wollen.

Womit wir wieder beim «Wort halten» wären.
Richtig. OPO Oeschger scheint diesbezüglich die gleichen Prinzipien zu haben wie wir.

Apropos Prinzipien und Philosophie: Sie definieren Ihre Leistung über die Zufriedenheit des Kunden, das steht so auf Ihrer Webseite. Und: dass Sie die «echte» Beziehung anstreben. Wie, glauben Sie, ist die zu erreichen?
Zu einer echten Beziehung gehört die reale Begegnung: Wenn wir Anfragen erhalten, versuche ich, wann immer möglich, potentielle Kunden persönlich zu treffen. Das ist mir wichtig. Und mit jenen, die uns bereits kennen, halten wir Kontakt. Wir lassen in regelmässigen Abständen von uns hören, verschicken beispielsweise unseren Newsletter «Feinschliff». Zudem laden wir Top-Kunden alle zwei Jahre zu einem Anlass ein. Da wird dann auch Kulinarisches geboten, Kultur. In einer Zeit, in der alles immer anonymer wird und oft nur noch der Preis zählt, setzen wir auf Verbundenheit und Qualität.

Peterhans, Schibli & Co. AG
Badenerstrasse 42
5442 Fislisbach
Tel. 056 484 19 69
www.peterhans-schibli.ch