Das im Handel mit Beschlägen, Maschinen und Werkzeugen für die Holz verarbeitende Branche und für Werkraumeinrichtungen tätige Familienunternehmen konnte den Umsatz um 0.8 % auf CHF 130.3 Mio. steigern.

Erneut erfreulich haben sich die Umsätze über die E-Business-Plattform OPO-Net® entwickelt, die bereits knapp 60% zum Gesamtumsatz beisteuert. Im Kundensegment der Schreiner, Innenausbauer und mit der Möbelindustrie konnten die Umsätze überdurchschnittlich gesteigert werden. Das Segment Werkraumeinrichtungen entwickelte sich mit einem deutlichen Umsatzplus sehr erfreulich.

Die unternehmerischen Aktivitäten im Berichtsjahr standen stark im Zeichen von wichtigen Investitionen. Mit der erfolgreichen Einführung der ERP-Software von SAP im April 2013 konnte ein komplexes und für die Zukunft wegweisendes Informatikprojekt abgeschlossen werden. Parallel dazu wurden bedeutende Ressourcen in die Entwicklung eines neuen Online-Shops investiert. Das künftige neue OPO-Net® wurde letzten Herbst im Rahmen der Messe HOLZ in Basel den Kunden als Betaversion präsentiert. Die Feedbacks waren überaus erfreulich, das neue OPO-Net® wird noch 2014 online gehen.

Für die Erschliessung neuer Marktsegmente wurde intensiv am Sortiments- und Vermarktungsaufbau im Teilmarkt Glas- und Metallbau gearbeitet. Diese beiden Kundensegmente werden ab Frühling 2014 noch gezielter mit einem umfassenden Sortiment von einem eigenen Verkaufsteam bearbeitet.

Im Geschäftsjahr 2014 werden bei OPO Oeschger die erwähnten neuen Themen verankert, punktuelle Logistikerweiterungen realisiert und zudem wichtige Akzente in der Ausbildung der Mitarbeitenden gesetzt.

CEO Patrick Oeschger geht im laufenden Jahr von einer leichten Abkühlung der Wohnbautätigkeit aus und ist gleichzeitig davon überzeugt – auch dank der Erschliessung des neuen Marktsegmentes Glas- und Metallbau – den Umsatz erneut steigern zu können.

 

Für weitere Informationen:
OPO Oeschger AG
Herr Patrick Oeschger
Steinackerstrasse 68, CH-8302 Kloten
Telefon +41 44 804 33 11, Fax +41 44 804 33 99