Betroffene Produkte: FESTOOL Kappsägen Kapex KS 88 + Kapex KS 120, Produktionszeitraum 2007 bis 02/2010. Stecker darf keinesfalls am Netz belassen werden! Betroffene Produkte müssen dringend nachgerüstet werden.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Produktbeobachtung und Qualitätsüberprüfung haben sich in einzelnen Fällen ernstzunehmende Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die o.g. mehr als 10 Jahre alten Kappsägen ein Sicherheitsrisiko darstellen. In einer kleinen Anzahl von Fällen kam es zu einer punktuellen Hitzeentwicklung und einem langsamen Schmorbrand mit teilweiser Entflammung während sich die jeweilige Säge am Stromnetz befand. Das bedeutet, auch wenn uns dies bislang noch nicht berichtet wurde: Es ist möglich, dass in ungünstigen Umständen ein Brand entstehen könnte, der auch auf andere Gegenstände übergreifen und sich ausbreiten könnte. Die potenziell betroffenen Produkte sind uns aufgrund unserer sorgfältigen Dokumentation und Erkenntnisse genau bekannt.

Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes und um eventuelle Schäden und Verletzungen bis hin zu einer Gefahr für Leib und Leben zu verhindern, bitten wir dringend um Ihre Mithilfe.

FESTOOL Kapex

Ob Ihr Produkt betroffen ist, erfahren Sie auf in der FESTOOL Online-Prüfung durch Eingabe der Teilenummer (T-Nr.) und Seriennummer (S-Nr.) Ihrer Kapex.

Bitte prüfen Sie, ob Ihre Säge betroffen ist. Sollte dies der Fall sein, sind im Sinne Ihrer persönlichen Sicherheit und der Sicherheit von Dritten von Ihnen ab sofort folgende dringende Sicherheitsmassnahmen zu beachten und einzuhalten:

  1. Stecker ziehen: Entfernen Sie den Stecker nach jedem Gebrauch der Säge.
  2. Aufsicht: Lassen Sie die Säge während des Gebrauchs zu keiner Zeit unbeaufsichtigt.

Nur mit diesen beiden Massnahmen ist die Nutzung der Kapex vorübergehend bis zu einer notwendigen Nachrüstung möglich.

  • Kostenlose Nachrüstung: FESTOOL wird ab Mitte Februar 2021 alle oben genannten Sägen selbstverständlich kostenlos nachrüsten und zudem einen Sicherheitscheck (Austausch defekter Kabel o.ä.) durchführen. Bitte informieren Sie sich über die FESTOOL Website, sodass diese mit Ihnen einen passenden Reparaturtermin vereinbaren können.

 

  • Sollten Sie eine der oben genannten Sägen nicht nur selbst nutzen, stellen Sie unbedingt sicher, dass diese Information unverzüglich an jeden weiteren Nutzer der Säge weitergegeben wird und ergreifen Sie weitere geeignete Massnahmen, zu Ihrer persönlichen Sicherheit und zum Schutz aller Beteiligten und eventuell Gefährdeten.

 

  • Falls dies nicht möglich sein sollte oder Sie nicht mehr im Besitz der Säge sind, kontaktieren Sie FESTOOL bitte unverzüglich und teilen die Angaben des aktuellen Besitzers mit, damit wir diesen ebenfalls unverzüglich, persönlich kontaktieren können.

Bei weiteren Fragen haben hat FESTOOL für Sie auf der Website zusätzliche Informationen bereitgestellt.
Hier können Sie auch direkt mit FESTOOL Kontakt aufnehmen.